Nach einer ungewollten Zwangspause trafen sich Gartenfreudinnen und Gartenfreunde des Bezirksverband der Kleingärtner Celle mit den örtlichen Politikern und Vertretern der Verwaltung im Vereinsheim des Kleingärtnerverein Hollenkamp.
Vorsitzender Burkhard Balkenhol begrüßte die Delegierten aus den Kleingärtnervereinen sowie als Gäste die kommunalen Politiker, den
Ehrenvorsitzenden Udo Thiel, die Ehrenmitglieder Isolde Franke, Harald Hartmann und Bernd Grünert und die Schatzmeisterin des Landesverband
Niedersächsischer Gartenfreunde (LNG) Andrea Marquardt.
Nach den Grußworten des stellvertretenden Landrates, Gerald Sommer, der Bürgermeisterin der Stadt Celle, Iris Fiß, und der LNG Schatzmeisterin Andrea Marquardt, stand bei diesem Treffen eines ganz deutlich im Mittelpunkt, die wichtige Zusammenarbeit der Gartenfreunde und der Kommunalpolitik. Dies zeigt sich gerade aktuell in den Kleingärtnervereinen Karrenweg und Hollenkamp. Im KGV Karrenweg wurden nach Absprache zwischen KGV, BV Celle und Stadtverwaltung eine Ausbesserung der Weg innerhalb der Kolonie vorgenommen. Die Vertreter des KGV Karrenweg bedankten sich bei der Gelegenheit für die schnelle Ausbesserung der Wege. Im KGV Hollenkamp hingegen gibt es Zuwachs in Form einer Kindertagesstätte. In Gesprächen mit der Kommunalpolitik sowie der Immobiliengesellschaft allerland und den Gartenfreunden, fand das Projekt unter allen Beteiligten Zustimmung. Gerade die große Zustimmung auf Seite der Gartenfreunde fand besondere Erwähnung seitens des Bezirksverband und der Kommunalpolitik. Das Zusammenspiel aus Alt und Jung sowie der positive Einfluss der grünen Umgebung. Mit dem ersten Spatenstich zog die vorhandene Streuobstwiese auf die gegenüberliegende Freifläche und ist nun nicht nur für die Gartenfreunde, sondern auch für Besucher und die Kinder ein Blickfang.
Burkhard Balkenhol und Andrea Marquardt berichteten aus dem Geschehen und dem Seminarangebot des LNG und dem erfolgreichen Umzug eines Kleingärtnervereins in Lehrte. Trotz der traumhaften Lage des neuen Vereinsgeländes, fehlt es dem Verein an Mitgliedern. Dies zeigt sich auch im Celler Land. Lediglich der älteste Kleingärtnerverein in Celle hat einen großen Zulauf zu verzeichnen. Der KGV Carlslust hat alle seine Parzellen verpachtet.
Der Vorsitzende Burkhard Balkenhol betonte die gute Zusammenarbeit und den sehr guten Kontakt zu den Celler Ortsbürgermeistern. Dies wurde auf Seiten der Kommunalpolitik bestätigt. Beide Seiten bitten darum, dass auch in Zukunft ein konstruktiver Austausch zwischen den Gartenfreunden und den Ortsbürgermeistern erfolgt. Ein weiteres Thema war die eventuelle Erhöhung der Pacht ab dem Jahr 2023. Hierzu sind Gespräche zwischen dem Bezirksverband Celle als Generalpächter der Celler Kleingärtnerflächen sowie der Stadt Celle geplant.
Nach angeregten Diskussionen bedankte sich Burkhard Balkenhol bei den Teilnehmern für ihr Kommen, dem KGV Hollenkamp für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und den Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und lud alle Teilnehmer zum Abschluss ein, die Kleingartenanlage Hollenkamp sowie die neu angelegte und zwei Tage vorher eröffnete Streuobstwiese und den Standort der neuen Kita im KGV Hollenkamp vor Ort zu besichtigen.
Janine Düvel