Bezirksverband der Kleingärtner Celle e.V.
Tipps für den Garten
zurück zur Übersicht

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 28.10.2024 um 11:50 Uhr

Plastik vermeiden

Plastik ist (noch) allgegenwärtig: Plastikbecher, Plastikverpackungen, Plastikteller, Plastikspielzeug, …. Um uns herum wachsen die Müllberge, auf denen Plastik landet, nachdem es seinen Zweck erfüllt hat. Allerdings verrottet Plastik nicht und wird deshalb immer mehr zu einem Problem für die Umwelt. Winzig kleine Plastikteile schwimmen bereits in allen Meeren der Welt, werden von Fischen aufgenommen und landen so unter Umständen auch wieder auf unserem Teller. Da liegt es nahe, den Plastikverbrauch so gut es geht einzuschränken. 


Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner könnten jetzt in der eher ruhigen Zeit darüber nachdenken, ob nicht auch in den Gärten Plastik in vielen Bereichen vermieden werden könnte.


  • Werkzeuge gibt es fast immer auch mit Griffen oder Stielen aus Metall oder Holz. 
  • Anzuchttöpfe sind auch u.a. aus Zellulose zu bekommen.
  • Trittplatten aus Stein oder Holz verwenden.
  • Viele Pflanzen können wurzelnackt ohne Töpfe aus Plastik gekauft werden. 
  • Die Gießkanne muss nicht aus Kunststoff sein, Kannen aus Metall sind genauso praktisch.
  • Gartenmöbel aus Holz sind zwar teurer, sehen meiner Meinung nach aber auch besser aus.


Sicherlich gibt es noch weitere Beispiele dazu, Plastik so gut es geht aus dem Garten zu verbannen. Vielleicht lohnt ja eine Bestandsaufnahme im eigenen Garten verbunden mit der festen Absicht, in Zukunft beim Einkaufen von Geräten und/oder Pflanzen Plastik keine Chance mehr zu geben.


Und noch ein Hinweis für alle Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner: NDR 1 Niedersachsen hat auch einen Garten-Podcast. Der Titel lautet „Alles Möhre, oder was?!“


In dem Podcast geht es darum, möglichst vielen Menschen Lust auf das Gärtnern zu machen, ganz egal, ob auf dem Balkon, der Fensterbank oder im eigenen Garten. Im Frühjahr und Sommer berichten wir vor allem über unsere beiden Gemüsebeete auf dem Gelände des Funkhauses in Hannover, die wir regelmäßig bepflanzen. Begleitet uns gerne dabei und hört Euch unsere Erfolge und Misserfolge an. Außerdem gibt es aber auch zahlreiche weitere Folgen, in denen wir u.a. über Schnecken, über Blumenzwiebeln, über tolle Herbstfärber, über Obstgehölze, über Bienen in den Gärten, über alte Tomatensorten, Rosen, Hortensien, Zimmerpflanzen, besondere Orchideen, über Hühner im Garten oder auch insektenfreundliche Pflanzen sprechen. Zu finden ist der Podcast in der ARD Audiothek, auf vielen Podcast-Plattformen und auch auf ndr.de/ndr1niedersachsen/podcasts.


Autor: Ralf Walter, NDR 1 Niedersachsen