Bezirksverband der Kleingärtner Celle e.V.
Tipps für den Garten
zurück zur Übersicht

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 18.09.2024 um 11:00 Uhr

Heidelbeeren in den Garten

Für viele Gartenbesitzer ist der Herbst eine spannende Jahreszeit: Es wird noch Obst und Gemüse geerntet, aber auch schon Neues gepflanzt. Wenn Sie noch einen sonnigen Platz im Garten frei haben, dann versuchen Sie es doch einmal mit dem Anbau von Heidelbeeren. Das ist gar nicht so schwer und als Lohn winken dann im nächsten Sommer viele kugelrunde, dunkelblaue Früchte, die sehr gesund sind. Vorteilhaft wäre es, mindestens zwei unterschiedliche Sorten zu pflanzen, damit der Ertrag ordentlich ausfällt. Es sollte auch immer daran gedacht werden, dass Heidelbeeren einen sandigen bis moorigen, eher sauren Boden benötigen. Der Gartenboden müsste also im Pflanzbereich beispielsweise durch Rhododendron-Erde ersetzt werden. Da Heidelbeeren Flachwurzler sind, dürfen sie nicht zu tief gepflanzt werden. Am besten die Pflanzen mit dem Erdballen aus dem Topf nehmen und sie bündig in das Pflanzloch setzen oder den Erdballen zwei bis drei Zentimeter aus dem Pflanzloch herausragen lassen. Wenn dann noch eine Mulchschicht aus Nadelholz über dem Pflanzbereich verteilt wird, steht einer Heidelbeerente im nächsten Sommer nichts entgegen. Heidelbeeren lassen sich auch in Kübeln kultivieren und wären also auch etwas für den Balkon oder für die Terrasse.


Und noch ein Hinweis für alle Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner: NDR 1 Niedersachsen hat auch einen Garten-Podcast. Der Titel lautet „Alles Möhre, oder was?!“


In dem Podcast geht es darum, möglichst vielen Menschen Lust auf das Gärtnern zu machen, ganz egal, ob auf dem Balkon, der Fensterbank oder im eigenen Garten. Im Frühjahr und Sommer berichten wir vor allem über unsere beiden Gemüsebeete auf dem Gelände des Funkhauses in Hannover, die wir wieder bepflanzt haben. Begleitet uns gerne dabei und hört Euch unsere Erfolge und Misserfolge an. Außerdem gibt es aber auch zahlreiche weitere Folgen, in denen wir u.a. über tolle Herbstfärber, über Obstgehölze, über Bienen in den Gärten, über alte Tomatensorten, Rosen, Hortensien, Zimmerpflanzen, besondere Orchideen, über Hühner im Garten oder auch insektenfreundliche Pflanzen sprechen. Zu finden ist der Podcast in der ARD Audiothek, auf vielen Podcast-Plattformen und auch auf ndr.de/ndr1niedersachsen/podcasts.


Autor: Ralf Walter, NDR 1 Niedersachsen